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Der 8. Hirnnerv Schwannoma (Vestibulocochlear Nerv)

RMNNeurinomaVIIInc
Dell ’ VIII Hirnnerven Schwannoma massive links

Dell ’ VIII Hirnnerven Schwannoma (Vestibulocochlear Nerv), manchmal falsch genannt Hörnerv Neurinom, ist ein gutartiger Tumor, der aus Schwann-Zellen entsteht (Schwannoma).

Treffer 7-10 Themen pro Million pro Jahr. Zeigt eine leichte Präferenz für das weibliche Geschlecht und die höchste Inzidenz im 5. Jahrzehnt. Repräsentiert die 8-10 % der intrakraniellen Tumoren und 80 % der Krebserkrankungen des Pontocerebellar Winkels. In den meisten Fällen stammt aus den Vestibular Nerv-Komponente. Und’ fast immer einseitige in seltenen bilateralen Formen wird häufig zur Neurofibromatose Typ 2.

Befinden sich im Inneren Gehörgang, in ’ Angolopontocerebellare oder beides.

Wächst langsam, aber erreichen Sie mit der Zeit auch die 4-5 cm. Es ist weißlich, gekapselte unten, aufgewachsen ist tendenziell Multi-Spitzer geworden, herauskommen, kann Pilz Form annehmen..

Es gibt zwei Arten: Antoni A und B, die erste ist gekennzeichnet durch zahlreiche Spindel Zellen, miteinander verflochten in bündeln, die zweite von den meisten Stoff span, mit Verfettung.

In den meisten Fällen manifestiert sich durch eine progressive einseitige Innenohrschwerhörigkeit, oft im Zusammenhang mit tinnitus. Verlust der Hörfähigkeit betreffen bevorzugt die Höhen, aber kann Chromatik (beinhalten Sie alle Frequenzen); kann Ungleichgewicht und nur selten zu vestibuläre Krankheit zugeordnet werden. In 7-15% beginnt mit einem Hörsturz. Bei wichtige Dimensionen können Kompression des Rumpfes verursachen., Kleinhirn und andere Hirnnerven (Faciale, Neuralgie, die trochlear, okulomotorischen).

Die Diagnostik beginnt in der Regel mit einer ENT-Bewertung, die andere Ursachen für sensorineuraler Hörverlust und Tinnitus ausschließt, die Art des Verlusts der Hörfähigkeit mit Hörtest zu gewährleisten. Ein Schwannoma erkennen kann in der Erforschung der akustisch evozierten Potentialen nützlich sein (ABR) und vestibuläre Störungen (VEMPS)

Abklärung erfolgt durch Kernspinresonanz besser, wenn im Gegensatz dazu agent.

Schwannomas können entweder chirurgisch oder mit Strahlentherapie behandelt werden (Gamma Messer).

Beide Behandlungen sehen ein hohes Risiko der Verschlimmerung l ’ Schwerhörigkeit oder Taubheit abzuschließen Ursache (anacusia). Als diese gutartigen Massen und absolut eignet sich seltene maligne Entartungen, die Patienten in regelmäßigen Abständen mit beiden Hörtests als mit NMR zu überdenken, bevor Sie eine Behandlung vorschlägt.